Samstag, 25. August 2012

...Wiesenkerbel

Ich färbe ja gerne mit Pflanzen die mir so beim Wandern begegnen. Manchmal gibt Färbepflanzen direkt vor der Haustür. Im Frühjahr habe ich auf der Wiese am Ortsrand Wiesenkerbel (Vorsicht kann man mit giftigen Doldenblütlern verwechseln) gesammelt. Da das Wetter im Frühling keine gescheiten Fotos zugelassen hat hier der Nachtrag:

  • Wolle: selbstgesponne Merino
  • Beize: Kaltbeize
  • Pflanzenmaterial: ca. 600 g frischen Wiesenkerbel
  • Methode: 1.Tag Auszug herstellen, 2. Tag färben

Oben.: 1. Zug
Unten. 2. Zug weiterentwickelt mit 2% Eisensulfat
Die Farben lassen sich leider nicht so gut einfangen, es ist beim ersten Zug ein dezentes gelbgrün, und beim zweiten Zug ein graugrün.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein paar nette Zeilen. Vielen Dank!