Montag, 3. Februar 2014

...Apfelbaumrinde, der Beginn der Färbesaison

Vergangenes Wochenende hat mein Liebster die Apfelbäume im Garten meiner Eltern geschnitten. Die Äste habe ich selbstverständlich ins Auto geladen.
Da diese Aktion von langer Hand geplant war hatte ich auch schon die passende Sockenwolle vorgebeizt (Kaltbeize).
Nach Dorothea Fischers Rezept habe ich 200g frische Rinde, mit dem Sparschäler von den Ästen geraspelt und für ein paar Tage mit Wasser eingeweicht. Anschließend wurde alles 3 Stunden gekocht, auskühlen gelassen und am nächsten Tag habe ich dann das Pflanzenmaterial aus der Färbeflotte genommen und meine Wolle drin gefärbt. Entstanden ist ein sanfter Gelbton.
Da Gelb, ich glaub ich habe es schon mehrfach erwähnt, überhaupt nicht meine Farbe ist habe ich mal wieder einen Strang in petto der überfärbt werden wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über ein paar nette Zeilen. Vielen Dank!